Bericht vom letzten Mannschaftsspieltag Kreisliga, B-Klasse, Jugend

24.11.2023

Freilassinger Mannschaften am 18.11 und 19.11.2023 gefordert!

Bericht von der Kreisliga (1. Mannschaft):

Am Sonntag musste unsere 1. Mannschaft zum Kreisligaduell zur 2. Mannschaft nach Töging reisen. Leider sagte Lukas Prüll kurzfristig wegen Krankheit (gute Besserung!) ab, sodass auf die Schnelle kein Ersatz mehr aufzutreiben war. Wie sich zeigte, litt aber auch die Heimmannschaft an Personalmangel, sodass beidseits Brett 2 unbesetzt blieb. Die Töginger mussten sogar noch den Letzten auf ihrer Setzliste, Kreisvorsitzenden Karl Kriehuber, aus Schönau hersprengen, um wenigstens sieben Mann aufbieten zu können. Mit dem bekam ich es auf Brett 8 zu tun und konnte einen schnellen Sieg einfahren.

Wesentlich zäher war es auf den anderen Brettern. Bernhard Besner am Spitzenbrett ging die Eröffnung vielleicht etwas zu ruhig für seine Verhältnisse an. Jedenfalls fand sein Gegner immer die richtige Antwort bis zum Endspiel, in dem dieser dann sogar einen Mehrbauern hatte. Zum Sieg reichte es aber nicht: Remis. Unser Jungstar Alexander Gschwandtl musste auf Brett 3 ran. In einem nervenaufreibenden Zeitnotduell ging er allen Fallen seines Gegners aus dem Weg und fand sogar noch die entscheidende Abwicklung zum Sieg. Fantastisch! Auf Brett 4 agierte Andreas Christl wieder sehr sicher und rang seinen Gegner souverän nieder. Einen gebrauchten Tag erwischte dagegen Alfred Bieniok auf 5. Er musste seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Auf ein Remis einigten sich Klaus Vogl und sein Gegner auf Brett 6 in völlig ausgeglichener Stellung. Lange nach Remis sah es auch bei Teamkapitän Helmut Krause auf Brett 7 aus. Dann aber konnte er seinem Kontrahenten eine Figur abluchsen und ließ ihm danach keine Chance mehr.

Mit 5:2 ging der Sieg an uns. Nach dem Aufstieg in der vergangenen Saison sind wir damit sehr gut in die Kreisligasaison gestartet und belegen nach zwei Spieltagen mit 3:1 Punkten Platz 3.

Bericht von der B-Klasse Süd (2. Mannschaft):

Die Spielgemeinschaft zwischen den Schachfreunden Bad Reichenhall und dem Schachklub Freilassing musste am letzten Sonntag nach Brückmühl. Auf Grund von Krankheiten und sonstigen schachlichen Terminen nahm dieses Mal vom Schachklub Freilassin nur Hias Scheuerl teil der seine Partie gekonnt Remis halten konnte.Die Spielgemeinschaft Bad Reichenhall/Freilassing verlor knapp gegen Bruckmühl 3 mit 2,5 : 3,5.

Bericht von der Jugendliga des Kreises U16:

Marianne Krause war am Wochenende mit einigen unserer Toptalente bei einem Talentsichtungs-Lehrgang der Bayerischen Schachjugend in Gunzenhausen.
Das U 16-Team überrollte am Samstag die Gleichaltrigen aus Altötting mit 4:0 und belegt in der Tabelle Platz 1, ohne bisher auch nur einen Brettpunkt abgegeben zu haben. Es siegten Alexander Gschwandtl, Jonathan Flothow, Ivano Cuzic und Artem Bezruchko. Bei der Gelegenheit nochmal meinen herzlichen Dank an alle Spender. Das Geld für die Jugendarbeit ist sehr gut angelegt.

Nähere Informationen und alle Tabellen findet ihr auf der Homepage des Schachkreises Inn-Chiemgau www.schach-innchiem.de - dort unter der Rubrik "Spielbetrieb".