Gegen Lohkirchen eine deftige 1:5-Niederlage

13.03.2022

Leider mussten wir am Sonntag gegen Lohkirchen eine heftige 1:5-Niederlage einstecken

Liebe Schachfreunde!

Der Ausfall gleich mehrerer Top-Spieler ist halt nicht zu verkraften, zumal die Gäste nahezu in Bestbesetzung anreisten. Einziger Lichtblick an diesem Tag war CM (Candidate Master) Arthur Hinteregger am Spitzenbrett. Er bekam es mit den schwarzen Steinen mit Jürgen Aßmann zu tun, immerhin auch ein Roundabout-2000er. Arthurs Gegner startete einen gefährlichen Bauernsturm auf der kurzen Rochadeseite, doch tat ihm unser Topmann nicht den Gefallen, in den Angriff hineinzurochieren. Seine Majestät stand in der Mitte weitaus sicherer. Dann begann Arthur, konsequent die durch die Angriffe zwangsläufig entstandenen Schwächen seines Gegners abzuarbeiten und hatte am Ende zwei Mehrbauern. Da aber noch fast alle Figuren am Brett waren, war stets Vorsicht geboten. Aßmann versuchte, mit seiner Dame ein Dauerschach zu erreichen, was Arthur aber verhindern konnte. Ein energischer Bauernvorstoß beendete schließlich die sehenswerte Partie nach mehr als vier Stunden.

Lange ausgeglichen gestalten konnte Alfred Bieniok seine Weißpartie auf Brett 2 gegen einen guten 1800er. Im weiteren Mittelspiel schnürte ihn sein Gegner aber gleich mit mehreren Fesselungen ein. Da hätte es schon eines Houdini bedurft, um sich zu befreien. Alfred verlor ebenso wie Franz Klemm, Helmut Krause, ich und Roland Frank auf den folgenden Brettern.

Die ersten Punkte verbuchte unsere Spielgemeinschaft mit Bad Reichenhall in der B-Klasse gegen die Zweite von Mangfalltal, was vor allem zwei Umständen geschuldet ist: Erstens ließen die Gäste zwei Bretter unbesetzt, und zweitens holte unser großes Nachwuchstalent Jonathan Flothow gleich bei seinem ersten Mannschaftskampf einen Sieg. Herzlichen Glückwunsch! Dabei hat unsere Jugendtrainerin Marianne den Zwölfjährigen erst seit wenigen Monaten unter ihren Fittichen. Ich überlege schon, ihn einmal in der 1. Mannschaft einzusetzen, doch Marianne hat schon angedeutet, dass sie ihn mit Klauen und Zähnen für ihr Trio in der B-Klasse verteidigen wird. (Ist natürlich nur Spaß.) Jedenfalls muss uns mit ihm und den anderen ambitionierten Jugendlichen im Verein um die Zukunft nicht bange sein. Da gilt mein besonderer Dank auch den Eltern, die ihre Kinder aktiv fördern. Ohne diese Unterstützung wären solche Erfolge kaum möglich.

Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage des Schachkreises Inn-Chiemgau unter www.schach-innchiem.de.