Gelungenes Jugendturnier im Rathaussaal

06.11.2023

Der Schachklub Freilassing veranstaltete am Samstag, den 28. Oktober ein Schnellschach-Jugendopen im Rathaussaal.

Der Schachklub Freilassing veranstaltete am Samstag, den 28. Oktober ein Schnellschach-Jugendopen im Rathaussaal, verbunden mit den Schnellschach-Kreismeisterschaften U8, U10 und U12.

Rund 50 Kinder und Jugendliche mit ihren Begleitpersonen sorgten für reichlich Leben in dem bestens geeigneten Turniersaal, den die Stadt kostenlos zur Verfügung gestellt hatte. Dafür bedankte sich Vorsitzender Klaus Stronk bei der Eröffnung persönlich bei Bürgermeister Markus Hiebl. Das Stadtoberhaupt war eigens gekommen, um den jungen Denksportlern viel Erfolg zu wünschen. Mit dabei hatte der Bürgermeister nicht nur seinen Stellvertreter Josef Kapik, sondern auch noch 50 Euro für die Vereinskasse.

Klaus Stronk bedankte sich auch bei den Schachmüttern, die Kuchen gebacken hatten und darüber hinaus für die Verköstigung mit Würsteln und Getränken sorgten. Einen besonderen Dank richtete der Vorsitzende an die Sponsoren Sparda Bank, die Mittel aus dem Gewinnsparverein zur Verfügung stellte, sowie Globus-Markt.

Ein Gruß galt 1. Spielleiter Chris Nickolai, der in Verbindung mit der Freilassinger Jugendleiterin Marianne Krause und Maria Stadler aus Altötting für eine reibungslose Durchführung des Turniers sorgte. Im Lauf des Nachmittags schaute auch noch Kreisvorsitzender Karl Kriehuber vorbei und gratulierte den jungen Schachspielern zu ihren Erfolgen. Es gab folgende Ergebnisse:

U8: 1. Alicia Schaper, SK Freilassing, 2. Konrad Lill, SK Freilassing, 3.
Xaver Koch, SG Traunstein / Traunreut, 4. Nicolas Hajek, Freilassing. 5. Xaver Liesch, Altötting, 6. Johannes Stockhammer, Freilassing, 7. Felix Rentea, SK Mangfalltal, 8. Greta Randl, Altötting.

U10: 1. Rasmus Dietzel, SG Traunstein / Traunreut, 2. Reinhard Adam, Freilassing, 3. Maximilian Auer. Weitere Freilassinger Ergebnisse: 6. Arthur Wieberger, 7. Mark Tukalenko, 9. Kevin Ravasz bei insgesamt zwölf Teilnehmern.

U12: 1. Laurenz Koch von der SG Traunstein / Traunreut, 2. Aiden Widmann vom SK Bruckmühl, 3. Paula Kaiser von der SG Traunstein / Traunreut. Der Freilassinger Ali Avad belegte den 4. Platz bei acht Teilnehmern.

Die drei Besten jeder Gruppe erhielten Pokale und Schachgutscheine. Alle Teilnehmer durften eine schöne Urkunde mit nach Hause nehmen. Die Besten qualifizierten sich obendrein für die oberbayerische Schnellschachmeisterschaft.

Zum Teil bereits hochklassiges Schach war beim Open der Jugendlichen bis 16 Jahre zu sehen. Hier gab es folgende Plazierungen:

1. Even Küchler, SC Waldkraiburg, 2. Wolfgang Huber, Traunstein/Traunreut, 3. Mario Kretschmar, Waldkraiburg, 4. Jonathan Flothow, Freilassing. Weitere Freilassinger Ergebnisse: 7. Artem Bezruchko, 9. Alexander Daibert, 16. Oleksii Tukalenko, 17. Lukas Brüderl, 19. Tavio Rodriguez. Auch hier gab es natürlich Pokale, Urkunden und weitere Preise.

U8 - U12

Jugendopen U18