Wir gratulieren - Ehrenmitglied Franz Nefzger ist 90

03.02.2023

Wir gratulieren - Ehrenmitglied Franz Nefzger ist 90

Unser Ehrenmitglied Franz Nefzger konnte bei bester Gesundheit am Dienstag, den 31. Januar, seinen 90. Geburtstag feiern. Da war es natürlich für uns Ehrensache, dass wir ihn in seinem schönen Haus in Surheim besuchten, um ihm die Glückwünsche des Schachklubs nebst einem kleinen Geschenk zu überbringen.

Franz Nefzger trat unserem Verein schon 1965 bei, gleich nachdem er frischvermählt mit seiner Frau nach Freilassing gezogen war. Vorher war er bereits im Schachclub Taufkirchen aktiv. Als starker Spieler war er bis ins hohe Alter eine Stütze der Mannschaften. Kaum einen Klubabend ließ er aus. Daneben übte er diverse Funktionen im Verein aus, darunter 2. Vorsitzender, Spielleiter und vor allem auch viele Jahre sehr gewissenhafter Kassier. Auch die Ausbildung der Jugend lag ihm stets am Herzen. Für seine zahlreichen Verdienste hat ihm der Schachklub Freilassing die höchste Auszeichnung des Vereins, die Ehrenmitgliedschaft, verliehen.

An seinem 90. Geburtstag kann der Fass- und Kirchenmaler auf ein schaffensreiches Leben zurückblicken. Den Kirchenmalereien in zahlreichen Gotteshäusern in ganz Bayern hat er zu neuem Glanz verholfen. Ein Höhepunkt war die Restaurierung des zerbombten Augsburger Rathauses, an der er mitgewirkt hat. Seine Lehrlinge gehörten bei den Abschlussprüfungen regelmäßig zu den Besten Deutschlands. Für sein ehrenamtliches Engagement im Berufsverband ist ihm unter anderem das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen worden.

Wir gratulieren unserem Ehrenmitglied sehr herzlich und wünschen ihm noch viele gesunde Jahre im Kreis seiner großen Familie, zu der seit kurzem auch ein Urenkelkind gehört.