1. Mannschaft feiert Aufstieg in die Kreisliga

24.04.2023

1. Mannschaft feiert Aufstieg in die Kreisliga

Das war ein echtes Fotofinish: Obwohl wir leider auf Bernhard Besner verzichten mussten, ist es uns auf der Zielgeraden noch gelungen, Zorneding/Pöring vom 2. Platz zu verdrängen.

Das war ein echtes Fotofinish: Obwohl wir leider auf Bernhard verzichten mussten, ist es uns auf der Zielgeraden noch gelungen, Zorneding/Pöring vom 2. Platz zu verdrängen und selbst den Aufstiegsplatz zu ergattern. Ein halbes Brettpünktchen Vorsprung gab letztlich den Ausschlag. So können wir nächstes Jahr in der Kreisliga angreifen.

In aller gebotenen Bescheidenheit darf ich anmerken, dass ich den Grundstein für den 3,5:2,5-Mannschaftserfolg gegen Bruckmühl 2 legte. Mir gelang auf Brett 5 ein schneller Sieg. Als dann aber Alfred (Brett 3) und Helmut (4) die Segel streichen mussten, sah es schon nicht mehr so gut aus. In einem unwiderstehlichen Königsangriff glich Lukas Prüll auf Brett 2 das Mannschaftsergebnis wieder aus. Mehr als vier Stunden kämpfte Arthur Hinteregger am Spitzenbrett. Das Läuferendspiel konnte aber keine Seite gewinnen: Remis.

Nun lag es an Klaus Vogl auf Brett 6. Er hatte mit einem Doppelangriff einen Springer gewonnen, musste aber trotzdem noch sehr genau weiterspielen, um die Partie in trockene Tücher zu bringen. Nach rund fünf Stunden gratulierte ihm sein Gegner.

Nachdem gleichzeitig Zorneding/Pöring beim Spitzenreiter Isental 1 nicht über ein 3:3 hinauskam, können wir nun den Aufstieg feiern (was wir auch noch handfest tun werden). Ein Foto der Aufstiegshelden habe ich euch angefügt.

Die Spielgemeinschaft mit Reichenhall in der B-Klasse spielte zuhause gegen den Rosenheimer Schachverein 3 und gewann mit 3,5 : 2,5.

Glückwunsch an Michael Hanke, Dieter Heudecker und Matthias Scheuerl, die ihre Partien gewannen. Marianne Krause spielte an Brett 1 Remis. Ein sehr guter 4. Platz wurde erreicht! Glückwunsch. 10 Mannschaftspunkte wurden erzielt. Der Brettpunktestand war ebenfalls sehr positiv: 30,5 : 23,5.