Training für Kinder und Jugendliche beim Schachklub Freilassing

Liebe schachinteressierte Eltern, Jugendliche und Kinder

Die Jugendabteilung des Schachklubs Freilassing, betreut zur Zeit etwa 30 Kinder und Jugendliche mit verschiedener Spielstärke zwischen 4 und 18 Jahren.

Das Kinderschach-Training bzw. Jugendschach-Training findet jeden Freitag ab 17:00 Uhr im Vereinsjugendhaus statt.

Mit den Anfängern und kleineren Kinder trainieren wir Freitags ab 15.45 im Raum der OGTS gegenüber vom Badyloneingang.

Frühzeitig ermöglichen wir es den Kindern und Jugendlichen im Spielbetrieb der  Erwachsenen mitzuspielen, um die Gemeinschaft zwischen den verschiedenen Generationen zu fördern. Wir geben Ihnen auch Unterstützung welche Trainingsmaterialen Sie für Ihre Kinder besorgen können und auch besorgen sollten.

Bei Anfängern ohne Regelkenntnisse bitten wir vor einem Besuch um Voranmeldung über die Eltern, damit ggf. ein zusätzlicher Betreuer organisiert werden kann.

Die Mitgliedschaft kostet bis zum 18. Lebensjahr sowie für Schüler, Studenten und Auszubildende 25 Euro im Jahr. Sie berechtigt zur Teilnahme an Mannschafts- und Verbandswettbewerben.

Einige unserer Kinder haben sich bereits in Oberbayerischen und Bayerischen Ligen qualifiziert und dort bereits sehr gute Ergebnisse erzielt. So konnte sich Alicia Schaper in 2024 zur Teilnahme an der Deutschen U8 EM bei den Mädchen qualifizieren!

Welche positiven Auswirkungen das Schachspiel auf Kinder hat, können Sie hier in diesem Artikel von Welt online nachzulesen.