90igster-Geburtstag-des-SK-Freilassing-e.V.

15.05.2017

90igster-Geburtstag-des-SK-Freilassing-e.V.

Zehn Schachenthusiasten gründeten am 13. Mai 1927 den Schachklub Freilassing im Hotel Post an der Hauptstraße. Der Verein nahm dies zum Anlass, zum Frühstück in das Lokal „Das Post“ einzuladen, an den Ort der Gründung. Vorsitzender Klaus Stronk konnte leider nur acht Mitglieder begrüßen, freute sich aber umso mehr, einige von ihnen ehren zu können: An Bernhard Besner, Peter Donegani und Marianne Krause überreichte er die goldene Ehrennadel, die er bereits eine Woche vorher an Klaus Vogl übergeben hatte. Letzterer, Mitglied seit 1982 und viele Jahre Vorsitzender, befindet sich auf einer Urlaubsreise.

Vorsitzender Stronk würdigte die Verdienste der Geehrten. Bernhard Besner ist 1982 in den Verein eingetreten. Er ist das Aushängeschild des Vereins, amtierender Inn-Chiemgaumeister, war jahrelang 2. Vorsitzender, besucht regelmäßig die Klubabende, kümmert sich um die Jugend, kurz: ist ein großes Vorbild für alle.

Peter Donegani gehört dem Verein seit 1990 an und ist ein hervorragender Kapitän der 1. Mannschaft. Er setzt nicht nur viel Zeit und Herzblut ein, sondern beträchtliche Summen aus eigener Tasche, um die Mannschaft konkurrenzfähig zu halten.

Marianne Krause ist seit 1984 Mitglied, war 1. Vorsitzende, ist aktuell 2. Vorsitzende und Kassier, war schon bei den Schachfreunden Jugendleiterin und ist auch jetzt wieder gemeinsam mit Ehemann Helmut Jugendtrainerin.

Klaus Vogl ist Mitglied seit 1982, war viele Jahre Vorsitzender.

Besonderen Dank richtete Vorsitzender Stronk an den Mannschaftsführer der 2. Mannschaft, Alfred Bieniok, und an Helmut Krause, die stets zur Stelle sind, wenn sie gebraucht werden. Helmut Krause entwickelte zusätzlich das Logo des Vereins und gestaltete mit seiner Frau Marianne die neue Homepage des Vereins.